Modul AIS

Funktionen und Vorteile
In diesem Modul kann in sicherer Umgebung die mechanischen Thrombektomie bei Schlaganfallaptienten wiederholbar trainiert werden.

Der Gesamtkomplex mechanische Thrombektomie kann verkürzt und in Teilabschnitten gelernt werden. D.h. Der Trainierende kann aufgrund einer Funktion Bereiche überspringen, um sich auf Einzelabschnitte zu konzentrieren, um den Ausbildungsstand angemessen und effektiv üben zu können.

Dabei stehen drei Instrumente unabhängig voneinander zur Verfügung.

Die Instrumentenauswahl ist vielfältig und beinhaltet, Aspirationskatheter, Drähte, Ballonkatheter, Stentretriever, selbstexpandierene Stents.

In dem Modul lassen sich atypische Aortenabgänge und verschiedene Anatomien üben.
Es umfasst Karotisstenosen, die diagnostisch diskutiert werden müssen und die gesamte Intervention beeinträchtigen können.

Casecreator
Vorteil: Unsere jahrelange Erfahrung in Erstellung von Trainingskonzepten zusammen mit Medizinern hat ergeben, dass es abhängig von dem Trainer sehr viele und oft auch unterschiedliche Lösungsansätze und Wege gibt, die zur erfolgreichen Behandlung von Patienten führen können. Der Casecreator wurde entwickelt, damit die am Simulator ausbilden möchten, Ihre Fälle (optional neben den vorhandenen Fällen) und deren Lösungen selber erstellen und individuell trainieren lassen können.
Beim Modul mechanische Thrombektomie kann die Lokalisation, die morphologische Beschaffenheit und die daraus folgende Lösung (Aspiration oder Stent Retriever) vordefiniert und bestimmt werden.

Trainingsziel
Ziel ist es, die Technik zur mechanischen Thrombektomie im Gesamtkomplex eines Schlaganfallpatienten zu verstehen, einzuordnen zu behandeln.

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Patientenakte, Es gibt verschiedene Abgänge (Aorta), schwierig/leicht, verschiedene Katheter, beim Hochgehen können zwischenstenosen sein in Karotis -> zusatzproblem, behandeln geht von Zwischenstenose, kontrolliert alles über EKG, medikamentegabe, bis zu vier Instrumente, Stenosen können selbst plaziert und morphologisch geändert werden, mit Mikrokatheter hinter Thrombus um Länge des Thrombus abzuschätzen, Stentretrevier und/oder Respiration/Aspirationskatheter, wenn gewünscht, Ballonkatheter